Nicht die Ursache wird beseitigt sondern das Sympton und das ist sehr Unprofessionel. Aber die Kalkkübelwagen haben hierfür verdammt starke Bremsen. Dafür wird zunächst alles auf den Lokführer und / oder auf die fehlende PBZ geschoben, die ja nur ein Hilfsmittel, aber niemals Grundlage für einen sicheren Bahnbetrieb sein darf, weil sie aus vielen Gründen ausfallen kann oder überbrückt werden muss. Beide Strassenfahrzeuge könnten bis zum letzten Moment ausweichen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Nachrichtenagentur dapd dokumentiert nachfolgend die schwersten Unfälle: 1 / 16 Das die PZB kein Allheilmittel ist und man sich nicht auf dessen Funktion verlassen darf. Manchmal reicht es nicht mal. Da fängt er erst mal richtig an zu Bremsen. Also sollte der Auswahl der PZB eher nicht stattfinden – und dann vorallem auffallen. Dazu gibt es Berichte, dass der Lokführer des Güterzuges auf der „hinteren Lok“ gewesen sei. Es ist immer das gleiche Muster, Lokführer macht fehler und alle schreien nach teuren Sicherheitssystemen. Nicht nur, weil wir einen demographischen Wandel haben, der in den Firmen den Nachwuchs knapp werden läßt, sondern auch weil – und das ist völlig unbestritten – zwischen schulischem Erfolg und Intelligenz keinerlei Wirkungszusammenhang besteht. Ein Fahren ohne kann teuer werden, bis hin zum Einzug des Führerscheines. Wer oft Bahn fährt, hat vielleicht schon eine Zwangsbremsung ohne triftigen Grund erlebt. Bei dieser Strecke sollte das Standard sein. Soweit ich weiss diese Gewerkschaft will hauptsächlich dass der Hans Maier von der Hessischen Landesbahn genauso viel verdient wie der Hans Meier von der DB. Letztere sehen darin wohl meist nur eine Möglichkeit, sich zu profilieren. Der Unglücksort liegt wohl gleich hinter dem Bahnsteig Richtung Oschersleben. Die Bahnstrecke Magdeburg–Thale ist eine überwiegend eingleisige, nicht elektrifizierte Hauptbahn in Sachsen-Anhalt.Sie beginnt in Magdeburg und führt über Oschersleben, Halberstadt und Quedlinburg nach Thale am Unterharz.Der nördliche Abschnitt zwischen Magdeburg und Halberstadt wurde 1843 eröffnet und gehört damit zu den ältesten Strecken in der Geschichte der Eisenbahn in Deutschland 23 weitere Personen werden verletzt, wenn ein Nahverkehrszug mit einem Güterzug kollidiert. Notieren führt auch zur Gedächtnisschwäche. Ach ja, wieder der tolle Vergleich mit den Piloten. Aber das Prinzip ist das gleiche wie bei den älteren mechanischen Stellwerken (Streckenblock, Erlaubniswechsel, Signalabhängigkeit usw.). Am Hauptsignal war nämlich schon alles zu spät, selbst wenn er es bereits 300 m vorher erkannt hätte. So einfach, wie es die Medien, die Politiker und die Bahnsprecher darstellen, ist das mit der PZB auch nicht. 1. Die Triebfahrzeugführer des Harz-Elbe-Express, der bei dem Unfall verstarb, soll den Zug noch von knapp 100km/h auf 66km/h abgebremst haben. Die meisten Unfälle passieren wohl gerade bei von der Norm abweichenden Betriebszuständen (Befahren des falschen Geises, Fahren auf Ersatzsignal usw. 2. Es bringt der Bahn nichts, wenn man die Sicherheitsrelvanz des Lokführers verleumdet, nur damit ein paar Millionen eingespart werden können. Durch Vorschriften ( Bei Nebel langsam Fahren, auf Strecken ohne PZB nur noch Vmax 40 Km/h usw), Meine Aussage ist immer die gleiche und Wisenschaftlich erwiesen. In dem leistungsfähige, der Aufgabe gewachsene Lokführer rekrutiert wird, dieses gut ausbildet (lieber zu viel als nur ein bisschen zu wenig) und dem Personal ein Arbeitsumfeld bereitstellt das der Sicherheit nicht abträglich ist (zu lange Arbeitszeiten, Schichtübergänge usw.). Samstag, 03. Nicht die Ursache wird beseitigt sondern das Sympton und das ist sehr Unprofessionel. Die „alten“ Formsignale sind am hellichten Tag sogar besser erkennbar als Lichtsignale. Damit das Restrisiko im gewollten Rahmen bleibt. Mir passiert: Dampflok, Fahrt Tender voran. Die 500 m, die der Güterzug noch gefahren sein soll, sind überhaupt nichts aussergewöhnliches. Mehrere Tote bei Zugunglück nahe Oschersleben. Wenn wir überall PZB haben, und es passiert ein Unfall bei Fahren auf Ersatzsignal (Zs1) oder schriftlichen Befehl, schreit dann auch wieder alles auf wegen fehlender Sicherungssysteme bei der Bahn? Darin sehe ich die Ursache des Unfalls. Beide Strassenfahrzeuge könnten bis zu letzt bremsen so das der Zusamenprall kaum noch gefährlich wäre. sondern müssen ihre Informationen von den Bildschimen ABLESEN (z.B. Bei Nebel sind die Signale nur 2-6 Sekunden sichtbar. War für die nur mit einer exstremen Belastungsgrenzüberschreitung zu überwältigen. Aber sie kann menschliches Versagen auch nicht verhindern. Der Güterzug logischer Weise (bzw. Steamdriver“. Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Sicherheit kann man auf verschiedene Arten erhalten. Bei einem Vergleich mit Analphabeten aus Naturvölkern hat sich gezeigt, dass diese im Schnitt über ein viel besseres Gedächtnis verfügen als der schriftkundige Mitteleuropäer. http://www.zeit.de/2011/06/Deutsche-Bahn-Sicherheitstechnik?page=all Es war das schwerste Zugunglück in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland: Beim Unfall des ICE "Wilhelm Conrad Röntgen" am 3. ), und die verschiedene Signalbilder anzeigen können, die alle zu beachten sind. Hier ist die Durchfallerquote in der Tat sehr hoch. Die Vorschrift besagte früher, dass Schnellbremsung eingeleitet werden sollte, wenn erst am Vorsignal mit dem Bremsen begonnen wird, da dieses nämlich im Bremswegabstand (700 bis 1000 m) zum Hauptsignal steht. Seit Oschersleben könnte der Preis für dieses Verhalten zu hoch sein! Was die Diskussion bezüglich der PZB angeht, vertrete ich absolut die Meinung, dass diese EINFACHE!!! Durch Sicherheitstechnik (PZB, Schutzweichen usw So sieht es die Zeit: 02.02.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg. Trotzdem wäre es gesellschaftspolitisch unverantwortlich, Hauptschulabsolventen per se vom Beruf des Lokführers auszuschließen. Der Fahrdienstleiter des Stellwerkes Hordorf soll versucht haben, den Lokführer per Funk zu einer Notbremsung aufzufordern. Dafür hat es einfach zu viele Unfälle gegeben, wo Signalstellungen missachtet wurden. Oft werden sie bei Langzeitarbeitslosen über Bildungsgutscheine von der zuständigen Arbeitsgemeinschaft Grundsicherung (ArGe) finanziert. Was, wenn nur ein paar Wagen oder nur die Loks an die Druckluftbremse angeschlossen waren (wegen Fehler bei der Brmesprobe nicht bemerkt)? Alles andere ist nur eine schönklingende Beilage auf dem gleichen Teller. 2001 – Im Zuge der bislang größten Reform in der Geschichte der Bundeswehr sollen 39 Großstandorte geschlossen werden. Der Personenzug entgleiste kurz vor dem Bahnhof Hordorf und wurde stark deformiert. So soll der eingleisige Abschnitt zum fraglichen Zeitpunkt für den Harz-Elbe-Express (HEX) der Veolia Verkehr freigegeben gewesen sein. Notieren führt auch zur Gedächtnisschwäche. Typischer Bahnmanagerschwachsinn: 100 Milliarden in die Interoperabilität investieren, während der Lokführer an der (Sprach-)grenze ausgetauscht werden muss. Alle Fahrer von Strassenfahrzeugen dürfen nie schneller fahren als sie auf Sichtweite anhalten können. Das wird heute auch noch so sein, aber ich weiss nicht, ob diese im Detail noch übereinstimmen. Der Güterzug hätte warten sollen. Ich hatte bisher immer gedacht, dass wäre sowieso schon Pflicht!!! Spätestens seitdem weiß man, woran man technisch arbeiten muss, um Risiken so weit wie möglich zu senken. Auf dem Friedhof gibt es für die Opfer ein eigenes Gräberfeld und ein Denkmal. Es hat aber auch Auswirkungen auf den Menschen: Wenn er nur noch Knöpfchen drückt, tritt eine zunehmende „Verblödung“ ein, weil der Kopf immer weniger gefordert wird. Leider ist dieser Grundsatz bei der heutigen Bahn unbekannt. Raureif bedeckte den Boden. Nirgends habe ich auch nur angetönt das Lokführer unfehlbar sind. unglücklicherweise) in die andere Richtung. Hast du auch was zum Thema zu sagen? Für Betriebsdienst sind die 7 Monate ausreichend, und was praktische angeht kann und darf nicht beschleunigt werden, besonders im reguleren Dienst. Lokfürer muss gut ausgebildet sein und mindestens 4 Mal im Jahr geprüft so wie es bei der DB gemacht wird. Jetzt lesen. Wenn der Zug keine funktionstüchtige Bremse gehabt hätte, wäre die Spitzkehre Michaelstein jetzt ein Durchgangsbahnhof, ganz ohne Tunnel. Dieser Beitrag mutiert gerade zu einem typischen Drehscheibe-Beitrag. Gestern Abend im "MDR Sachsen/ Anhalt Heute" hat man dem sdachenanhaltinischen Verkehrsminister ein paar Fragen in Richtung Sicherheitstechnik, Sparzwänge des DB- Konzerns bei Sicherungstechnik außerhalb der Prestigstrecken gestellt, aber auch zum Druck auf Mitarbeiter und ggfls. Vielleicht hat er das Vorsignal übersehen, das Halt zeigende Hauptsignal aber nicht, jedoch wegen des Nebels vielleicht erst 100 m vorher erkannt und durchgezogen (Vollbremsung ausgelöst). Auch bei Nebel und auch nach 5 Stunden arbeit ohne 1 Sekunde Pause. Also einem System von Abhängigkeiten zwischen Weichen, Signalen und Bahnhöfen, mit dem das Einfahren eines Zuges in einen bereits von einem anderen Zug befahrenen Gleisabschnitt verhindert. Denn dieses Zugunglück war eines der schwersten in Deutschland: ... ist sie noch immer schockiert. Es ist immer das gleiche Muster, Lokführer macht fehler und alle schreien nach teuren Sicherheitssystemen. Hängt auch von der Neigung und davon ab, wieviel Prozent des Zuges abgebremst sind. Die heutige Nachlässigkeit bei der Streckenkenntnis gibt auch zu denken. 2. 2011 – Bei einem Zugunglück in der Nähe von Oschersleben in Sachsen-Anhalt kommen zehn Menschen ums Leben. Einen 1000 HZ Schwingkreis am Vorsignal anzuschließen…dafür müssen noch nicht mal Leitungen verlegt werden. Durch die Zweimannbesetzung von Lokomotiven war sie weniger interessant, beiden war Signalbeobachtung vorgeschrieben und gegenseitiger Signalzuruf, was bei uns auch so gehandhabt wurde. Ich wusste z.B., 100 m hinter der Eiche mit den knorrigen Ästen steht das Vorsignal, nebem der Bahnbude das Hauptsignal – in der Linkskurve sah man ja das Hauptsignal als Lokführer erst, wenn man wenige Meter davor war, da brauchte man fürs Bremsen schon Anhaltspunkte. die Streckenkunde, die einen Fahrer, der nicht lenken muß zu einem qualifizierten Facharbeiter und Maschinenführer macht. Zwei Tage nach dem verheerenden Zugunglück in Sachsen-Anhalt ... ist sie noch immer schockiert. 2011 – Bei einem Zugunglück nahe Oschersleben in Sachsen-Anhalt kommen zehn Menschen ums Leben. Ich reagiere einfach sehr allergisch auf Angriff gegen Lokführer und auf Herabsetzungen. Die Ausbildung war kurz aber Inhalt war voll. Bei einem Vergleich mit Analphabeten aus Naturvölkern hat sich gezeigt, dass diese im Schnitt über ein viel besseres Gedächtnis verfügen als der schriftkundige Mitteleuropäer. Aber letztendlich ist die Sicht für den Lokführer nicht unbedingt mehr eingeschränkt wie bei einer Dampflok mit langem Kessel. Grundsätzlich hast Du recht. sondern müssen ihre Informationen von den Bildschimen ABLESEN (z.B. Bei den Lichtsignalen gab es früher über 20 Signalbilder. Daher verfügt der schreibkundige Mitteleuropäer über ein viel breiteres Gesamtwissen als ein Analphabet. Oschersleben l In der Oschersleber Johann-Sebastian-Bach-Straße ist am Montag kurz vor 19 Uhr beim Brand eines Einfamilienhauses ein 70-jähriger Mann ums Leben gekommen. Es gab in den achtziger Jahren schon so eine Berufsausbildung Lokschlosser mit Rangierlokführer über zwei Jahre. So schlimm die Opfer sind, im Straßenverkehr kommen täglich 11 bis 12 Menschen zu Tode. 1. Dass widerspricht dem heutigen Trend schlecht Qualifizierte schnell zu bleichen und dann 6 Stunden ohne Unterbruch in den Führerstand zu setzen. Wenn das wirklich zweimal hintereinander passiert, ist es schon bedenklich. Darin sehe ich die Ursache des Unfalls. Da brauchte man auch keine „Tot-Mann-Einrichtung“. Der alarmierte Notarzt konnte vor Ort nur noch den Tod des 16-Jährigen feststellen. Die Luftpumpe war stehengeblieben, und der Luftverlust war gerade so, dass die Bremsen nicht ansprachen. Dabei muss der beste und vor allem der günstigste Weg gesucht werden. Gedenken zum Zugunglück in Hordorf Auch zehn Jahre nach dem tragischen Zugunglück bei Hordorf bleibt das Geschehene nur schwer begreiflich. Metern. Als ich mich nach etwa 15 min umsah, traf mich fast der Schlag. Frei mit 40 oder 60 entfällt. Natürlich ist es möglich von der hinteren Lok zu fahren und beide Loks zu steuern. Zahlreiche Strecken sind hierfür bereits zugelassen. Beim Hauptsignal hat er mit grosser wahrscheinlich gebremst. Im Regelfall, mit angesammelter Berufserfahrung, übernimmt das Unterbewußtsein den Handlungsablauf, genau wie beim Autofahren. Das Stellpult eines Gleisbildstellwerks schaut dagegen nach Modelleisenbahn aus. vor, daß Hauptschulabsolventen nicht mehr Triebfahrzeugführer werden können. Ich hatte tatsächlich eine Ausbildung als Lokführer absolviert. Piraten ziehen um von Ost- nach Westafrika, Fahrt im Mercedes EQS - stromernder Luxus, Löw verspielt seinen Ruf, ein Trio punktet, Schweres Zugunglück bei Oschersleben: Acht Tote und viele Verletzte, Wirtschaft erwartet von Grün-Schwarz neue Impulse, 80 km/h in 30er-Zone: Polizei zieht Raser aus Verkehr, Motorradfahrer fährt in Baumgruppe und wird tödlich verletzt, Männer mit knapp einem Kilo Marihuana im Wagen festgenommen, Kollision mit Streifenwagen: 81-jährige Fahrerin verletzt, Bei Wohnungsübergabe mit Küchenmesser bedroht, Osterbotschaft von Bischof Timmerevers: Gott neu entdecken, Mehrere Hundert Menschen beim Ostermarsch in Stuttgart, Wenige Ausflügler an Karsamstag: Osterwetter bleibt trüb, Demonstrationen in Harzgerode gegen Testpflicht bei Kindern, 13-Jähriger klaut Omas Autoschlüssel und kracht in Haus, Maier widerspricht Forderung nach Grundgesetzänderung, Ausgangssperren eingehalten: Kaum getunte Autos, Osterruhe in Thüringen, Polizei: normaler Samstag, VfB Lübeck meldet sich zurück: 3:2-Erfolg bei FC Bayern II, Corona-Fall: Partien von Straubing und Ingolstadt abgesagt, Polizei: Mit Geländewagen betrunken quer durch Bayern, Nobel-SUV Maybach GLS verschmilzt mit der Straße. Dazu folgendes: Der HEX kam ja nun mit jungen Leuten, die in die Disco nach Halberstadt wollten. Also PZB am Hauptsignal reicht nicht, weil der Zug bei nur 80 km/h nicht schon nach 50 oder 100 m steht. Dieser sieht aber darüber hinaus z.B. Meine Heimatstadt ist durch durch ein Zugunglück bis heute mitgeprägt, dass sich vor fast 40 Jahren ereignete und von der Zeit erwähnt wird. Oschersleben (dpa) - Schweres Zugunglück in Sachsen-Anhalt: Mindestens acht Menschen sind in Hordorf bei Oschersleben beim Zusammenstoß eines HEX-Nahverkehrszuges mit einem Güterzug ums Leben gekommen. 3. Unser Newsticker zum Thema Oschersleben enthält aktuelle Nachrichten von heute Montag, dem 29. Lesedauer: 2 Minuten. Die sind goldwert für die Bahn, eine Auswahl aus einer Auswahl.Eine Bekannte hat mir darüber erzält. Grundlage eines sicheren Eisenbahnbetriebes ist das Zugmeldeverfahren, haben wir einmal gelernt. So was wurde früher streng bestraft. Innerhalb des Bremsweges zwischen Vor- und Hauptsignal muss auch die Geschwindigkeit überwacht werden, also dass der Zug auch so abgebremst wird, dass er am Hauptsignal nur noch so schnell fährt, dass er vor dem Gefahrenpunkt zum Stehen kommt. Zugunglück Gifhorn 16-jähriger Gifhorner stirbt bei Zugunglück Gifhorn . Allerdings ist PZB auf Bestandsstrecken, deren Höchstgeschwindigkeit nicht über 100km/h beträgt, nicht gesetzlich vorgeschrieben. Wie es heute bei der elektronischen Zugsteuerung genau aussieht, weiss ich natürlich nicht. In unserem Nachrichtenticker können Sie live die neuesten Eilmeldungen auf Deutsch von Portalen, Zeitungen, Magazinen und Blogs lesen sowie nach älteren Meldungen suchen. Folglich fuhr der HEX von Oschersleben Richtung Nienhagen. Wenn der Rangierer auf Bf X dann sagt „Über Gleis 18 zur Gleiswaage“, gehst du erst auf die Direktion und schaust dir den Gleisplan an. Dann ist er in den hinteren Führerstand geflüchtet. Das dauert dann auch, ehe man den Zug wieder in Gang bekommt. Die Bundesbahn hat auf den Strecken, die sie nicht stillgelegt hat, mehr für die Sicherheit getan, als die Reichsbahn der DDR. Es ist mir durchaus bekannt, das Streckenkenntis unerlässlich ist. Ich bin kein Lokführer, aber wenn ich an meinem Auto eine Störung habe, kann ich sie bis auf Kleinigkeiten (Reifendruck, Ölstand, Sicherung auswechseln etc.) D.h. es müssen eine Reihe von Bauteilen funktionieren damit der Zug bremst. Bahnchef Grube kündigte am Montagabend in der ARD-Sendung Beckmann an, die Deutsche Bahn werde in den nächsten Jahren sämtliche Strecken mit PZB ausstatten. Es bringt der Bahn nichts, wenn man die Sicherheitsrelvanz des Lokführers verleumdet oder ignoriert, nur damit ein paar Millionen eingespart werden können. Aber das im Einzelnen zu erörtern, würde hier viel zu weit führen. Navi in dem Sinne nicht. Dezember 1939 – Markdorf, Baden: Beim Eisenbahnunfall bei Markdorf stießen bei starkem Nebel ein Güterzug und ein voll besetzter Personenzug auf der … Außerdem frage ich mich, ob man das „Auffahren“ der Weiche, die ja nun für den HEX korrekt im Flankenschutz stand, nicht hätte vernehmen können? Um dann postwendend Milliarden in die Infrastruktur zu investieren. Den letzten Satz halte ich auch nicht für generalisierbar. Auf den Funkspruch hat er nicht reagiert weil er bereits eine Schnellbremsung eingeleitet hat und sich anschliessend in Sicherheit gebracht hat. Ein viel größeres als fehlende PZB meiner Meinung nach. Nun kann ich auf google.maps nicht so eindeutig erkennen, ob der gesammte Abschnitt zwischen Nienhagen und Oschersleben eingleisig ist…Hat da jemand Ortskenntnis? Das wichtigste bei der PZB scheint mir mit zu sein, dass am Vorsignal eine Wachsamkeitstaste gedrückt werden muss, wenn dieses in Warnstellung steht, sonst wird Zwangsbremsung ausgelöst. Beides u. a. mit Geschwindigkeitsangaben und Standortangaben von Signalen. Da habe ich gerade meine Ausbildungsfahrten gemacht und sass auf der linken Seite. Früher war also alles besser. Und dann noch einen zweiten 2000 HZ Schwingkeis am Hauptsignal…Billigste Technik, die aber wohl in den meisten Fällen wirken wird…ehrlich. Die Logik scheint die zu sein, dass die EVU, die dem Bieterwettbwerb ausgeliefert ist, die Sicherheit an die vom Staat subventionerte und nicht unter Konkurrenzdruck stehende EIU outsourced. Wenn es denn der Fall ist, so ist es denn ein Umstand der den Unfall begünstigt hat. In solch einem Fall frage ich mich wie man auch als Streckenunkenlicher 2 Signale übersehen kann! Aber wenn das einer schaft, dann muss er sehr gut sein. 4. Entgegen der landläufigen Meinung ist der Lokführer eben kein „Fahrer, der nicht lenken muß“, sondern der Lokführer ist von Anspruch und Qualifikation etwa mit einem Facharbeiter und/oder Maschinenführer in der Industrie zu vergleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fahrdienstleiter in einem ESTW nicht weiß, wo sich die Züge in seinem Abschnitt befinden.